Wenn es langsam kälter wird, die Blätter ihre Grüne Farbe verlieren und die Bergspitzen das erste Mal angezuckert sind, dann ist es Zeit sich auf den Winter einzustellen.  Ende September starten wir mit den Vorbereitungen für die kommende Wintersaison. Den Aufmarsch machen unsere Schneekanonen, denn sie gehen auf Reisen.

Schritt für Schritt
Im gesamten Gebiet wird alles für einen gelungenen Saisonstart vorbereitet. Die Kühe werden von der Alpe getrieben, die Wiesen das letzte Mal gemäht und die Alpzäune verschwinden allmählich. Nach und nach werden die Schneekanonen aus der Garage geholt und in die jeweiligen Gebietsteile gebracht. Jede Schneekanone hat ihren bestimmten Platz. Dieser wird von unserem Fachpersonal mit bedacht gewählt und zugeteilt. So können wir im Winter garantieren, dass der Schnee auch seinen Platz auf der Piste findet. Hierbei muss einiges beachtet werden:

  • Als erstes sichten und kontrollieren unsere Mitarbeiter die Schächte und verlegen die Schläuche. So können die perfekten Plätze bestimmt werden, wo die Schneekanonen aufgestellt werden.
  • Für die Grundbeschneiung stehen die Schneekanonen immer am selben Platz, im Laufe der Saison werden Sie dann versetzt.
  • Die Schneekanonen müssen so positioniert werden, dass sie auf festem Untergrund stehen. Ebenfalls müssen sie waagerecht stehen.
  • Am Anfang wird darauf geachtet, dass die Wege noch frei bleiben, so können die Mitarbeiter noch die Straßen hoch ins Gebiet benutzen.
  • Im besten Fall sind die Schneekanonen so gestellt, dass Sie auf beide Richtungen beschneien können.
  • In den Steilhängen muss noch darauf geachtet werden, dass Sie den Seilen der PistenBullys nicht im Wege sind.

Und wieder sind wir einen Schritt weiter in Sachen Vorbereitung auf den Winter. Wir freuen uns darauf, die jetzt gesetzten Schneekanonen in Betrieb zu nehmen.

 

Dein Kommentar