Die Sommerferien sind die schönste Zeit im Jahr. Seele baumeln lassen, entspannen und ausruhen? Natürlich, aber auch Action ist gefragt! Im Brandnertal gibt es nämlich viel zu entdecken. Seid ihr bereit Neues zu erkunden?

Abenteurer aufgepasst:
Jeder Gebietsteil ist anders und einzigartig bei den Bergbahnen Brandnertal. Wer also Abwechslung in der Natur sucht, findet sie bei uns auf jeden Fall:

Wie lebt denn so ein einheimischer Bergbewohner?
Wie ein Almöhi lebt, weiß wahrscheinlich jeder aus dem guten alten Heidi-Cartoon. Doch wie sieht es mit den tierischen Bewohnern aus? Hast du dir schon mal vorgestellt, in einen Murmeltierbau zu schlüpfen? Nutze die Gelegenheit und schlüpfe auf unserem Tierwelten-Weg in die Rolle der heimischen Tiere. Lerne, wie gut ein Adler sieht und wie alt eine Bienenkönigin werden kann. Google war gestern! Mit frischer Luft und coolen Spielstationen liest es sich einfach besser!
Der Tierwelten-Weg ist mit der Dorf- oder der Palüdbahn erreichbar und kann in beide Richtungen gegangen werden. Die Gehzeit beträgt hier circa 1,5 Stunden.
Wer jetzt neugierig auf die Tierwelt des Brandnertals geworden ist, sollte sich auch mit der Nahrung der vegetarischen Alpbewohner vertraut machen. Dies könnt ihr auf dem Pflanzenwelten-Weg im Brandnertal. Dieser ist saisonal, wie die Pflanzenwelt selbst. Also haltet die Augen offen nach interessanten Infotafeln über die Berg- und Wiesenkräuter im Brandnertal. Unser Kassapersonal erklärt euch gerne, wo hier der Ausgangspunkt für alle Pflanzenkundler ist.

Tip, Tap durch Wald und Bergwiese
Barfuß durch die Bergwelt geht es auf unserem Barfußweg! Hier heißt es schnell raus aus den Bergschuhen und gratis Fußmassage abholen. Die verschiedensten Untergründe sind hier eure Masseure. Spürt, wie sich frischer Waldboden und Tannenzapfen anfühlen. Wie kalt echtes Bergwasser ist und ob ihr „kitzelfrei“ den einstündigen Rundgang bestreitet. Achtung! Hier wird Abwechslung garantiert und der Boden neben dem Weg darf auch gerne getestet werden. Dieser Themenweg startet direkt bei der Dorfbahn Bergstation und führt dich bis zur Alpe Parpfienz und wieder zurück.

Freudesprünge im Bergpanorama
Unser Natursprünge-Weg ist wohl der bekannteste unserer Themenwege. Wer hier noch nicht vorbeigekommen ist, hat echt was verpasst! Denn auf diesem Weg findest du interessante Stationen rund um die Natur. Finde heraus, wie sich Lawinen verhalten (und das auch im Sommer!) und wie man aus Wasser Strom gewinnt. Ausgestattet mit dem Forscherheft könnt ihr tolle Infos und eine schöne Erinnerung für Zuhause sammeln. Dieses Heft bekommt ihr bei der Kassa der Dorfbahn. Auch dieser Weg kann in beide Richtungen gegangen werden. Entweder vom Burtschasattel zur Bergstation der Dorfbahn, oder einfach umgekehrt.

Auf die Plätze, fertig, los!
Wer nicht nur im Winter rasant durch die Bergwelt rauschen will, sollte unbedingt den Bürserberg besuchen. Hier ist für alle Geschwindigkeitsfans ein unwiderstehliches Angebot garantiert. Ein Tipp für die ganze Familie sind unsere Mountaincarts und Monsterroller. Auf der Bergstraße könnt ihr in eurem Wunschtempo von der Bergstation der Einhornbahn II bis zur Tschengla sausen. Unser Tipp: vergesst die Sonnenbrille nicht. So habt ihr auch klare Sicht und mehr Sicherheit.

Also, raus aus dem Wohnzimmer und rein ins Brandnertal. Bei so viel Freizeiterlebnissen ist Abwechslung garantiert!

 

 

 

Facts Themenwege Brandnertal:

Natursprünge-Weg: ca. 2 h Gehzeit

Pflanzenwelten Brandnertal: ca. 2 h Gehzeit

Tierweltenweg: ca. 1,5 h Gehzeit

Ausgangspunkt für alle drei Wege: Bergstation Dorfbahn

bzw. Palüdbahn (Tierweltenweg und Pflanzenwelten)

bzw. Bergstation Panoramabahn (Natursprünge-Weg)

Dorf- und Panoramabahn offen: täglich 08.30 – 16.30 Uhr

Palüdbahn geöffnet: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage 08.30 – 16-30 Uhr

Dein Kommentar