Es ist zwar noch Herbst und die letzten Tage der Sommersaison brechen heran, doch jedes Jahr um diese Zeit laufen die Vorbereitungen für den Skibetrieb bereits auf Hochtouren. Es wird gewartet, repariert, geschmiert und mit schwerem Gerät transportiert. Und jedes Jahr gibt es die ein oder andere Neuerung im Bereich Schneeerzeugung. Was dieses Jahr alles neu ist, verraten wir dir jetzt:

Neue Schneeerzeuger im Gebiet

Damit ihr auch in diesem Winter beste Schneeverhältnisse und super Pisten vorfindet, wurde unsere „Snow-Patrol” wieder um einige Schneeerzeuger erweitert. Insgesamt sind nun 132 Propellermaschinen und 17 Schneelanzen mehr im Gebiet verteilt.

Neue Standorte im Gebiet

Unser Team für Pistenqualität hat sich über die Sommermonate viele Gedanken bzgl. der Optimierung der Beschneiung gemacht. So kam für diesen Winter ein völlig neues Konzept raus, mit dem wir für noch mehr Schneesicherheit im Skigebiet sorgen können. Die Schneelanzen werden upgegradet und in höhere Lagen verfrachtet. Für die Propellermaschinen geht es weiter nach unten. Der Grund: Die Schneelanzen benötigen für die Erzeugung weniger Strom und einen geringeren Wasserdruck. Jedoch ist hier die Lufttemperatur wichtiger. So können sie stabil über die kalten Nächte genügend Schnee produzieren, damit eure ersten Skitage ein voller Genuss werden.

Timing ist alles

Der frühe Vogel bringt die Schneekanonen selbstständig auf ihren Platz! Das ist eines der Mottos, die wir verfolgen. Früher brauchten wir noch die Hilfe von einem Helikopter, um die Schneekanonen an ihre Plätze zu bringen. Die letzten Jahre ist es jedoch so, dass durch gutes Timing alle Schneeerzeuger von uns selbstständig platziert werden. Ihr müsst wissen, dass durch die steilen Hanglagen auch ein trockener Boden eine wichtige Voraussetzung für dieses Vorhaben ist. Wäre dies nicht der Fall, kann es schnell für alle Beteiligten gefährlich werden. Hier ist Sicherheit das A und O.

Übung macht den besten Schnee

Nachdem die Kanonen und Lanzen in Position gebracht sind, wird auch getestet, ob alle Erzeuger richtig funktionieren. Das bedeutet: Wasser marsch! So kann unser Team schon im Voraus die Mängel beheben und in den kalten Nächten mit einem kühlen Kopf die Schneeanlage starten.

So kauft ihr im Winter nicht nur eine Fahrkarte für die Seilbahn, sondern auch die Eintrittskarte zu optimalen Schneeverhältnissen im Winterwunderland der Bergbahnen Brandnertal.