Was gibt es Schöneres als auf einer Bergspitze zu stehen und die Welt, aus der Vogelperspektive zu betrachten? Höchstwahrscheinlich nichts! Wir haben dir die wichtigsten Infos in unserer vierteiligen Blogserie zusammengeschrieben, damit du perfekt vorbereitet für deine nächste Wanderung bist:

Planung:
Eine Wanderung fängt schon mit der Planung an. Nimm dir genügend Zeit und informiere dich ausführlich über deine Wunschroute. Wohin geht sie? Welcher Wanderkategorie entspricht sie und wie lange bin ich unterwegs? Wir haben dir eine Checkliste mit den wichtigsten Fragen, die dir bei der Vorbereitung deiner nächsten Wanderung helfen, zusammengestellt:

Informationsphase:

  • Wo starte ich? Wie sieht der Wegverlauf aus und wo ist mein Zielpunkt?
  • Wie sieht das Höhenprofil aus? Oft trügt der Blick auf die Karte. Für steilere Passagen muss mehr Zeit einkalkuliert werden.
  • Es gibt drei verschiedene Wanderkategorien im Brandnertal. Wähle die richtige Kategorie für deine körperliche und geistige Verfassung aus. Überschätze dich und deine Mitwanderer nicht.
  • Wann fahren die Bahnen? Und an welchen Tagen sind sie in Betrieb?
  • Zeitplan: Beachte die Zeitangaben auf den Karten und rechne noch ausreichend Zeit für Pausen mit ein. Achte auf das Alter deiner Wanderpartner. Kinder und ältere Personen brauchen oft mehr Zeit für dieselbe Wanderung.
  • Frage jemanden, der sich auskennt. Falls du bei einer Wanderung unsicher bist, kannst du dich an uns wenden. Wir haben bestimmt einen Mitarbeiter, der deine Wunschtour schon einmal gegangen ist.
  • Falls du eine spezielle Hütte ansteuern möchtest, ist es ratsam, sich über die Öffnungszeiten zu informieren. Nicht alle Hütten sind den kompletten Sommer über geöffnet.
  •  Gibt es in der Nähe noch eine Alternativroute falls ich mich überschätzt habe? Und wo sind die Abzweigungen?
  •  Wie sieht das Wetter in den Bergen aus? Hier kann es in nur kürzester Zeit zu Sommergewittern kommen die gefährlich werden könnten. Ein Blick in den Wetterradar hilft vor bösen Überraschungen.
  •  Gib einem Dritten Bescheid, dass du in die Berge gehst. Sag ihm, wo du hingehen möchtest und wann du circa wieder da bist. Bitte vergiss nicht, dieser Person deine Ankunft zu melden.

Damit die Planung noch einfacher wird haben wir einen kleinen Tipp für euch:
Komoot – die Outdoor-App! Mit ihr lassen sich verschiedenste Aktivitäten planen. Ein Plus: Komoot gibt dir gleich zu Beginn coole Vorschläge. So werden auch Unentschlossene fündig. Ebenfalls können alle Karten vorab heruntergeladen werden. Einfach Tour planen, speichern und einen Klick auf “Offline verfügbar”. Somit kannst du auch offline unterwegs sein, und hast trotzdem alle wichtigen Infos auf deinem Smartphone.

 

Im nächsten Teil erfährst du, ob eine Wanderung für dich geeignet ist und wie du dich richtig selbst einschätzen kannst.

Dein Kommentar