Jeder hat oder hatte früher sein Lieblingsfach in der Schule – bei uns gehörte definitiv Biologie mit dazu. Für alle die auch eine Vorliebe für Berg- und Waldbewohner haben bietet sich unser Tierweltenweg an. Hier lernst du auf spielerische Art und umrahmt von Berggipfeln mehr über Bienen und Co.

Nach einer kurzen Fahrt mit der Dorf- oder Palüdbahn gelangst du sofort in die Welt der Tiere des Brandnertals. Bei jeder der 9 Stationen ernst du mehr über die tierischen Alpenbewohner. An den liebevoll gestalteten Stellen können nicht nur die Kleinsten tierische Freunde kennenlernen, sondern nehmen auch gleich Wissen für später mit. Als kleine Einstimmung waren wir für euch unterwegs und haben euch einige interessante Fakten mitgebracht. 

Der Adler

Dieser Vogel ist mit Sicherheit der König der Lüfte. Auch bei uns im Brandnertal. Wenn er anmutig seine Kreise am Himmel zieht und laut krächzt, neigen sich nicht nur die Köpfe der Kinder nach oben. Wusstest du, dass ihre Flügelspannweite zwischen 190 und 210 cm beim Männchen und zwischen 200 und 230 cm beim Weibchen variiert? Sie ernähren sich meist von mittelgroßen, bodenbewohnenden Säugern. Wie weit ein Adler sehen kann und welche Farben sein Gefieder zeigen kann, lernt ihr bei uns am Tierweltenweg. Was denkst ihr wie weit ein Adler sehen kann? 500 Meter, 5 Kilometer oder 10 Kilometer? Schreibt es uns in die Kommentare!

Das Murmeltier

Hast du auf deiner Wanderung auch schon einen schrillen Pfiff gehört Dann war das wahrscheinlich ein Murmeltier – oder Murmile – wie sie bei uns genannt werden. Meist trifft man die Alpenbewohner früh am Morgen und häufiger auch untertags zu Beginn der Saison an. Denn dort spielen die Jungtiere noch außerhalb des Baus und werden lautstark von ihren Eltern zurückgepfiffen. Welche Merkmale die kleinen Nagetiere noch haben, erfährst du bei der Murmeltierstation auf dem Tierweltenweg. Hier kannst du auch in einen Murmeltierbau krabbeln und die Welt aus der Sicht eines Murmeltiers sehen.

Die Ameisen

Dass Ameisen mehr als das 30-fache ihres Körpergewichtes tragen können und zu den fleißigsten Arbeitern der Insekten gehören, das wusstest du sicher schon. Aber weißt du auch, dass derzeit mehr als 13.000 Arten beschrieben sind? Davon leben etwa 200 in Europa. Was die kleinen Hautflügler – wie die Familie der Ameisen genannt wird – noch alles können, dass erfährst du bei unserer Wanderung.

Facts
Länge: 4,1 km
Dauer: 1,5 Stunden
Erreichbar mit der Dorf- und Palüdbahn in Brand
Hinweis: Der Weg kann in zwei Richtungen gemacht werden.

Dein Kommentar