Ich bin Helmut Schedler und der Hauptverantwortliche für die Lifte im Brandnertal. Gemeinsam mit meinem Team sorge ich dafür, dass alle Bahnen reibungslos laufen. Wir haben im Brandnertal 14 Seilbahn- und Liftanlagen, die 64,4 Pistenkilometer inklusive Skirouten sowie drei beschneite Talabfahrten erschließen – da ist im Winter ganz schön viel zu tun.

Die Panoramabahn verbindet Brand mit Bürserberg und bietet dabei einen unglaublichen Ausblick über die Bergwelt. Mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde – das ist so schnell wie ein Pferd im Galopp – ist sie unsere schnellste Bahn.

Die größte Zubringerbahn für unser Skigebiet ist die Dorfbahn, die mitten in Brand startet. Mit einer Geschwindigkeit von 6 Metern pro Sekunde bringt sie 1.721 Personen pro Stunde über die 1,1 Kilometer lange Strecke ins Skigebiet. Auch die Palüdbahn, die am Ende von Brand im Innertal startet, dient als wichtige Zubringerbahn: Mit 538 Metern bewältigt die 8er Gondelbahn die meisten Höhenmeter.

Besonders beliebt bei unseren Gästen sind auch die Gulmabahn und die Glattjochbahn. Beide sind 6er-Sesselbahnen, die jede Stunde rund 2.000 Gäste transportieren. Die Glattjochbahn ist außerdem die „Gipfelbahn“ im Brandnertal: Sie führt auf den mit 2.000 Metern höchsten Punkt im Skigebiet und erschließt auch die beliebte Abfahrt Lorenzital.

Neben unseren größten Bahnen gibt es noch zahlreiche 2er- und 4er-Sesselbahnen sowie einige Schlepplifte. Zählt man alle Höhendifferenzen unserer Bahnen zusammen, käme man ohne Mühen auf einen 4.000er Gipfel. Alle Anlagen erfordern eine umfangreiche Betreuung und Wartung, damit Skivergnügen bei jedem Wetter möglich ist. Gemeinsam mit meinem Team kümmere ich mich darum, dass alle Gäste sicher und schnell zu den Pisten kommen.

 

Helmut Schedler
Helmut Schedler, Betriebsleiter

Dein Kommentar