Wenn es zwischen den Skiabfahrten oder an einem Wandertag mal eine Pause sein darf, sind die Hüttenwirte im Brandnertal die richtige Adresse. In Teil 2 unserer 3-teiligen Serie erzählen Marina von der Skihütte Fuchsbau und Fridolin von der Rufana Alp was ein guter Wirt können muss und welche ihre Lieblingsorte im Brandnertal sind.

 

Marina von der Skihütte Fuchsbau

„Ein guter Wirt lässt auch ab und zu mal eine Runde springen“, meint Marina, Junior-Wirtin in der Skihütte Fuchsbau am Bürserberg. Und natürlich muss ein guter Wirt auch immer Spaß mit seinen Gästen und einen flotten Spruch auf den Lippen haben. Das ist der Grund, warum sie ihren Job so liebt: Der direkte Kontakt mit den Gästen, die lustigen Unterhaltungen und einfach unter Leute zu kommen. „Es ist richtig abwechslungsreich!“, lacht sie. Umgekehrt ist ein guter Gast für sie jemand, der es auch mit Humor und Verständnis nimmt, wenn er sieht, dass es gerade stressiger auf der Hütte zugeht und ein Auge zudrückt, wenn das Essen nicht sofort am Tisch steht. Wobei ohnehin niemand lange böse sein kann, wenn er die Spezialität des Hauses bekommt: Holzhacker Spätzle. Die sind nämlich sogar das unangefochtene Lieblingsessen von Marina auf der Karte des Fuchsbaus. „Die findet man nicht überall“, weiß sie. Bier trinkt sie dazu eher selten. „Wenn, dann aber ein Fohrenburger.“, so Marina. Auf die Frage, was sie lieber mag, die Sommer- oder die Wintersaison, ist die Antwort sehr schnell gefunden: „Als leidenschaftliche Downhill-Fahrerin natürlich die Sommersaison!“ Auch nach ihrem Lieblingsort im Brandnertal gefragt, antwortet sie wie aus der Pistole geschossen: „Am liebsten bin ich natürlich hier oben, am Fuchsbau!“

Skihuette-Fuchsbau_webLieblingsgast: Gisinger Schiverein
Exotisch oder gutbürgerlich? Gutbürgerlich
Lieblingsessen: Holzhacker Spätzle
Lieblingsbier: Fohrenburger
Winter- oder Sommersaison? Sommer
Lieblingsort im Brandnertal: Der Fuchsbau
Skifahren, wandern oder Mountainbiken: Downhill
Letzte Runde: Wir haben keine fixe Zeitvorgabe, das ist bei uns immer ganz unterschiedlich

 

Fridolin von der Rufana Alp

Weiter geht es auf der Tschengla am Bürserberg. Dort steht die Rufana Alp. Sie ist aus Altholz erbaut und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Wirt Fridolin sorgt dort für das leibliche, aber auch das seelische Wohl der Gäste. „Ein guter Wirt ist einer, der alles weiß und nichts erzählt“, beschreibt er seinen Job mit einem Augenzwinkern. Erklärte Lieblinge unter seinen vielen Gästen hat er übrigens keine: „Ich freu mich über alle, die zu uns kommen!“ Er mag allerdings die, die mit sich selbst zufrieden sind und vor allem die Gastgeber im Gegenzug ebenso schätzen. Auch abseits seines Berufes liebt er die Berge: Er läuft gerne Ski – darum ist auch der Winter seine bevorzugte Saison – und sein Lieblingsort im Brandnertal ist der Bürserberg. Der beste Teil seines Berufes ist für ihn seine Unabhängigkeit. Wenn es um seine eigene kulinarischen Vorlieben geht, kann er mit exotischer Küche nichts anfangen, er mag es lieber gutbürgerlich. „Mein Lieblingsessen sind Käshörnle“, so Fridolin. Auch beim Bier hat er mit dem Fohrenburger Jubiläum einen klaren Favoriten.

Rufana AlpLieblingsgast: Ich freue mich über alle Gäste
Exotisch oder gutbürgerlich? Gutbürgerlich
Lieblingsessen: Käshörnle
Lieblingsbier: Fohrenburger Jubiläum
Winter- oder Sommersaison? Winter
Lieblingsort im Brandnertal: Bürserberg
Skifahren, wandern oder Mountainbiken: Skifahren
Letzte Runde: Kommt drauf an, was für ein Tag es ist

 

 

Dein Kommentar