Der Herbst ist die Zeit im Jahr, in der das Wandern am meisten Spaß macht. Die Temperaturen sind angenehm, die Sonne nicht mehr so intensiv und die Natur präsentiert sich in seinen schönsten Farben. Herbstzeit ist Wanderzeit. Alle, die diese Jahreszeit in den Bergen erleben möchten, sind bei uns goldrichtig. Unser Wandertipp für diese Zeit: Das Amatschonjoch. Drei der unzähligen Tourenvarianten rund um das Amatschonjoch stellen wir euch heute vor.

Variante 1: Palüdbahn – Amatschonjoch und retour 
Starte die gemütliche Wandern mit der Palüdbahn. Es geht hoch auf 1600 Meter. Von dort aus führt ein breiter Kiesweg am Gasthaus Melkboden vorbei und hoch in die Berge. Nach dem ersten kurzen, etwas steileren Anstieg geht es gemütlich weiter. Vorbei an einer urigen kleinen Hirtenhütte und hinauf Richtung Innerpalüdalpe. Von dort geht es bergauf, aber es lohnt sich: Der Ausblick, der sich am Amatschonjoch bietet ist wunderschön. Auf der einen Seite liegt dir der Nenzinger Himmel und auf der Anderen das Palüd zu Füßen. Mit ein wenig Glück könnt ihr das eine oder andere Tier der brandnertaler Bergwelt hören oder sogar treffen. Es ist in dieser Jahreszeit nicht selten, dass ein Murmeltier pfeift oder ein Hirsch seinen Brunftschrei übt.
Zurück kannst du den gleichen Weg wählen, oder du wanderst zur Dorfbahn – das dauert jedoch eine Stunde länger. Zeit um die Vielfalt der Natur voll und ganz auszukosten.
Dauer: ca. 3 ½ Stunden hin und retour zur Palüdbahn
Schwierigkeitsgrad: leicht

Variante 2: Palüdbahn – Amatschonjoch – Nenzinger Himmel
Bequem geht es mit der Palüdbahn in Brand auf den Berg hinauf. Von hier aus kannst du direkt Richtung Amatschonjoch starten, wo dich traumhafte Ausblicke erwarten. Über die Alpe Setsch wanderst du dann weiter Richtung Nenzinger Himmel. Mit dem Wanderbus geht es im Anschluss nach Nenzing. Unser Tipp: Melde dich vorab beim Wanderbus an, damit auch dein Platz im Bus gesichert ist. Vom Bahnhof Nenzing geht es Richtung Bludenz. Ab Bludenz Bahnhof fährt die Buslinie 81 wieder nach Brand.

Alle Infos zum Nenzinger Himmel und Wanderbus findet ihr hier: http://www.nenzinger-himmel.info/
Alle Infos zur Anreise mit Bus und Bahn findet ihr hier: https://www.vorarlberg-alpenregion.at/de/brandnertal/anreise-mit-bus-bahn.html
Dauer: ca. 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Variante 3: Dorfbahn – Barfußweg – Lorenzital – Glattjoch – Amatschonjoch – Innerpalüdalpe – Palüdbahn – (Alternativ Tierweltenweg)
Eine abwechslungsreiche Rundwanderung startet bei der Dorfbahn in Brand. Von dort aus geht es über den Barfußweg zur Alpe Parpfienz. Anschließend wanderst du hinauf über das Lorenzital Richtung Glattjoch und von dort aus zum Aussichtspunkt Amatschonjoch. Retour führt der Weg über die Innerpalüdalpe Richtung Palüdbahn. Für alle, die dann noch nicht genug von der frischen Herbstluft haben, bietet sich der Tierweltenweg Richtung Bergstation Dorfbahn an.
Dauer: ca. 5 Stunden // inkl. Tierweltenweg ca. 6 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten die brandertaler Bergwelt zu erkunden. Am Besten wirfst du einen Blick in unser Sommerprospekt. Noch ein kleiner Tipps: Achte bei den Wanderungen auf gutes Schuhwerk und genügend Wasser. Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner Tour zum Amatschonjoch im Brandnertal!

 

Dein Kommentar