Ausflugsziel mit viel Spaß und Action gesucht? Dann bist du im Bikepark Brandnertalgenau richtig. Und wem die Freeride- und Downhillstrecken für den Anfang etwas zu anspruchsvoll sind, der hat seinen Spaß auf der Funsportstrecke für Mountaincarts.

Was sind Mountaincarts?
Mountaincarts kann man mit Go-Karts vergleichen. Der Unterschied? Ein Mountaincart hat 3 Räder und keinen Motor – das brauchen sie auch nicht da man mit ihnen bergab fährt und somit von selbst an Geschwindigkeit gewinnt. Ausgestattet mit zwei Bremsen, eine links und eine rechts kann man bremsen oder auch driften.

Ist das nur etwas für Profis?
Nein auf keinen Fall! Auf der über 3 Kilometer langen Strecke im Bikepark Brandnertal kannst du dir ein rasantes Rennen mit deinen Freunden, deiner Familie oder deinen Arbeitskollegen liefern. Wir haben die Strecke schon einmal für euch getestet:

Ausleihen und hoch!
Los geht es ab der Tschengla am Bürserberg. Beim Wallride – Mountain & Bike Store holen wir unsere Carts ab und bekommen auch einen Helm als Sicherheitsausrüstung. Der Mitarbeiter des Shops erklärt uns noch ganz genau wie wir bremsen sollen und was alles auf der Strecke zu beachten gibt. Ganz wichtig! – die Füße müssen auf den dafür vorgesehenen Halterungen bleiben damit wir uns auch nicht verletzen können. Nach so vielen Infos geht es ab zur Einhornbahn II. Hier werden wir von den Jungs vom Lift herzlich begrüßt und schon fahren wir hoch mit der Bahn. Die Mountaincarts werden schon bevor wir überhaupt auf dem Sessel sitzen hochgeschickt damit wir auch gleich oben mit unserer rasanten Fahrt ins Tal loslegen können. Kurz vor der Bergstation hört man schon den Reggae-Sound von Mountain Reggae Radio. Das macht gleich gute Laune.

Schon geht’s abwärts!
Jetzt schnell ab auf die Mountaincarts und los zur Funsportstrecke. Auf der geteerten Straße bekommen wir schnell Geschwindigkeit und probieren gleich die unten erklärten Bremstechniken aus. Soweit so gut. Jetzt können wir auch mal gas geben. Nach der Asphaltstrecke kommt eine Schotterstraße. Hier kann man richtig schön in der Kurve driften. Der ganze Körper vibriert und das Adrenalin steigt. Es geht durch den Wald und über eine kleine Brücke immer mehr Richtung Talstation. An der Talstation angekommen wollen wir gleich nochmal rauf. Wir bekommen einfach nicht genug!

 

Für alle die jetzt Lust auf mehr bekommen haben – alle Infos zu den Mountaincarts und Monsterrollern gibt es hier: http://www.bikepark-brandnertal.at/funsport/

Dein Kommentar