Wenn es in der Brandertaler Bergwelt wieder kühler wird und die Sonne nicht mehr so lange am Himmel steht, ist es Zeit Pistenbullys, Skidoos und Quads wieder winterfest zu machen. Wie unsere Mitarbeiter den über 15 Geräte großen Fuhrpark für die kalte Jahreszeit vorbereiten und was genau verändert wird, hat uns Florian Kegele erzählt. 

Das Technikparadies
“Unter der Bergstation der Dorfbahn versteckt sich unsere Pistenbully-Garage. Hier wird geschraubt und geschweißt, gewartet und repariert. Im Winter herrscht dort Hochbetrieb damit wir beste Pistenverhältnisse und einen tollen Skitag garantieren können.” Florian Kegele ist der Leiter dieser Werkstatt und erzählt, was er und sein Team alles machen um die Geräte wieder pistenfit zu machen.

Genug zu tun – auch im Sommer.
“Sobald die Wintersaison zu Ende geht, werden die Wanderwege mit den Pistenbullys vom Schnee befreit damit die Sommersaison auch termingerecht starten kann. Danach geht es in die Garage. Dort bauen wir alle Bullys auseinander. Wir montieren die Schilder und Fräsen ab, entfernen die Raupen und bringen alles an seinen Platz. Anschließend kommt jeder einzelne Bully in die Werkstatt und wird von uns generalüberholt. Wir zerlegen das gesamte Fahrwerk, führen Ölwechsel durch und kontrollieren die PS-Riesen auf mögliche Mängel. Quasi ein Rundum-Check! So können wir sicher in die nächste Saison starten. Anfang Oktober treffen wir bereits Vorbereitungen für den kommenden Winter. Die Raupen montieren wir auf den Bullys. Das ist unsere persönliche Deadline für alle Wartungsarbeiten. Neben der Instandhaltung der Pistengeräte haben wir noch eine kleine Schlosserei bei uns in der Garage. Hier reparieren wir unter anderem unsere Schneekanonen”, erklärt Florian begeistert.

Manpower
Er führt weiter fort: “Im Sommer sind wir nur zu zweit in der Garage – da geht uns die Arbeit so schnell nicht aus. Insgesamt sind es acht Pistenbullys, zwei Quads und fünf Skidoos die wir über die Sommersaison warten. Das Schöne an unserer Arbeit ist, dass wir die Freiheit haben sie uns selbst einteilen zu können. Ab und zu greifen wir gerne in Sachen Software auf die Hilfe eines Technikers zurück, der uns bei der Arbeit unterstützt.”

Alles wieder an seinen Platz
Kurz vor der Wintersaison bringen Florian und sein Team wieder alle Flottenfahrzeuge an ihren Einsatzort. Dabei verteilen sie die Pistenbullys auf den ganzen Berg: zwei an den Bürserberg, einer geht zum Schedlerhoflift und fünf bleiben in Brand. Auch die Skidoos und die Quads finden wieder ihre Position und machen sich bereit für ihren Einsatz. “Nur so kann die nächste Wintersaison beginnen und unser Pistenbully-Team die Pisten und Winterwanderwege wieder für euch präparieren”, erzählt Florian Kegele.

 

Dein Kommentar