Sie sind jeden Tag für euch da. Stehen bei jedem Wetter draußen und laden die Downhillbikes, Mountaincarts und Monsterroller für euch auf die Bahn – das sind die Jungs rund um den Bikepark. Immer lässig, immer freundlich und mit viel Schmäh haben sie ein Auge darauf, dass Gast und Gefährt sicher an der Bergstation ankommen. Was alles dahinter steckt und warum die Jungs die Arbeit so gerne machen, haben uns Gerd und Jeroen Peter, kurz J.P. erklärt:
Gerd von der Einhornbahn II am Bürserberg
Ich bin jetzt schon seit drei Jahren, Sommer wie Winter bei den Bergbahnen Brandnertal. Für mich persönlich haben beide Saisonzeiten etwas Schönes. Im Winter, wenn alles verschneit ist und man oft über der Nebeldecke ist hat das schon etwas Erhabenes. Und im Sommer schaut das ganze Gelände wieder komplett anders aus. Wenn sich die Downhillbiker wieder den Bürserberg hinunterstürzen.
Ein ganz normaler Arbeitstag am Berg
Am Morgen wird der Lift in Betrieb genommen und eine Revisionsfahrt durchgeführt. Hier wird überprüft ob die Bahn bereit für den Tagesbetrieb ist. Danach fängt meine Hauptarbeit an: Bikes, Mountiancarts und Monsterroller laden und Gäste befördern.
Spezialfälle kommen immer wieder vor. Dann müssen Kinderwagen oder schwere Gepäckstücke transportiert werden. Manchmal kann es auch passieren, dass ein Gast sich nicht gleich auf den Liftsessel traut. Dann fahren wir entweder langsam oder stellen den Lift sogar ganz ab damit er in aller Ruhe einsteigen kann. Die Sicherheit der Gäste ist uns sehr wichtig. Wir geben acht, dass alle mit einem Lächeln an der Bergstation ankommen. Egal ob jung oder alt. Wenn im Bikepark wieder ein Event stattfindet, bedeutet das eine besondere Anstrengung für uns. An einigen Tagen hieven wir umgerechnet mehrere Tonnen Fahrräder von Hand auf die Gehänge und laden sie wieder ab. Egal bei welchen Wetterverhältnissen, uns geht die Arbeit nie aus. Wir bringen die Station auf Vordermann, mähen den Rasen und putzen die Sessel. Langweilig ist ein Fremdwort bei uns. Ich sehe den Berg als zweites Zuhause und mag die Arbeit richtig gern.
J.P.,vom Wallridestore:
Ich arbeite jetzt schon die zweite Sommersaison hier. Zu meinen Aufgaben gehört die Ausgabe der Leih-Bikes und Funsportgeräte, der Kartenverkauf und der Betrieb des Shops. Standardkundschaften gibt es bei uns nicht. Da kommt jeder vorbei. Vom Campingurlauber mit Caravan, Bike-Anfänger, Kinder mit ihren Laufrädern und Profis – wir haben eine extrem breite Kundschaft. Jeder Tag ist anders und durch diese Vielfalt macht mir die Arbeit richtig viel Freude. Wer sich mal ansehen möchte, was die Downhillprofis alles leisten, der sollte unbedingt zum IXS European Downhill Cup! Der findet vom 30.08. bis 02.09.2018 im Bikepark Brandnertal statt. Also! Save the Date!