Ab diesem Winter gibt es ein neues Preismodell für Tages- und Mehrtageskarten im Montafon und im Brandnertal. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. In diesem Blogbeitrag haben wir dir alles zusammengefasst, dass du über das neue Preismodell wissen musst.

Ab sofort kannst du einfach von zuhause aus dem günstigsten Preis für deine Tages- und Mehrtageskarten erwerben. Je früher du buchst, desto günstiger wird dein Skiticket. Damit möchte der Bergbahnpool Montafon Brandnertal nicht nur die Servicequalität verbessern, sondern auch euch ein faires und familienfreundliches Preismodell anbieten.

Wer also früh buch, profitiert von echten Preisvorteilen.

Wie funktioniert das System im Hintergrund?

Je nach Anzahl der Buchungen verändert sich der Preis am jeweiligen Tag. Zudem ist der Preis abhängig von Ferienzeiten und ganz kurzfristig von der Wetterprognose. Der im Webshop und an den Kassen angezeigte Preis ist immer der beste, für den jeweiligen Tag. Im Webshop werden die Top-Preise in grün angezeigt. Somit siehst du auch immer, an welchem Tag du am günstigsten kommst. Alle Preise werden täglich neu berechnet und variieren während den Betriebszeiten nicht.

Warum ist Dynamic Pricing familienfreundlich?

Der Skiurlaub wird oft schon im Voraus geplant. Daher können die Unterkunft sowie der Skipass am Planungstag gebucht werden und du erhältst teilweise sogar günstigere Preise für deine Familie wie im Vorjahr. Daher können alle Frühbucherfamilien echte Schnäppchen im Vergleich zu anderen Gebieten ergattern.

Kann der angezeigte Preis nochmals sinken?

Nein. Der Preis ist für den jeweiligen Tag immer der beste. Er kann nicht mehr sinken.

Wird der Preis der Skikarten durch Dynamic Pricing generell teurer?

Nein! Im Vergleich zum bisher sehr statischen Preismodell (Vorsaison, Hauptsaison, Nebensaison, Nachsaison,…) wird Skifahren an vielen Tagen günstiger werden. Frühzeitige Buchungen werden mit tieferen Preisen belohnt. Ebenso wird Skifahren bei geringerer Auslastung (z. B. unter der Woche oder zu Nicht-Ferienzeiten) günstiger, die Preise können aber in der Hochsaison oder am Wochenende steigen. In jedem Fall aber gilt: Wer früh bucht, profitiert!

Können die gekauften Tickets umgetauscht oder storniert werden?

Nein, es ist grundsätzlich nicht möglich ein bereits gekauftes Ticket umzutauschen oder zu stornieren. Hier gibt es auch Ausnahmen: Bei Krankheit oder Verletzung ist eine Stornierung möglich. Genauere Infos dazu gibt es in unseren AGBs.

Sind Saison- und Jahreskarten vom neuen Preismodell betroffen?

Nein. Saison- und Jahreskarten sind nach wie vor fix bepreist. Der Vorverkauf der Saison- und Jahreskarten geht bis inklusive 08. Dezember 2022. In diesem Zeitraum sind diese Karten wesentlich günstiger. Ab 10 Skitagen ist auch die Saisonkarte „reingefahren“. Das bedeutet dass du ab dem elften Mal gratis ins Skigebiet kommst und auch spontan und Wetterunabhängig das Skigebiet besuchen kannst.

Gibt es die gratis Jahreskarte für Kinder unter 10 Jahren noch?

Ja die gibt es wieder! Dieses Ticket ist eine Sonderaktion und kann deswegen auch nur im Vorverkaufszeitraum gelöst werden. Das bedeutet also, dass du bis inkl. 08. Dezember 2022 deine gratis Jahreskarte für Kinder unter 10 Jahre (Jahrgang 2012 ist noch dabei) stationär an der Bergbahnkasse oder bei den externen Vorverkaufsstellen persönlich abholen kannst. Dazu benötigen wir den Ausweis des Kindes im Original.

Wie sieht es eigentlich mit Fußgänger- und Rodelkarten aus?

Die sind nach wie vor statisch. Das bedeutet, dass es hier keine Preisschwankungen je nach Auslastung geben wird. Auch Fußgänger-Jahreskarten und das Sonnenabo (Mehrtageskarte für Fußgänger) sind nicht betroffen. Und wir haben diesen Winter sogar eine Nachtrodel-Saisonkarte um € 55,00 ins Leben gerufen. Mit dieser kannst du dann unbegrenzt alle Rodelabende im Brandnertal (Brand & Bürserberg) besuchen.

Was mache ich, wenn ich einen Sondertarif in Anspruch nehmen kann?

Bei Ermäßigungen wie z.B. Schwerbehindertenausweis ab 70 % und bei Wechselpässen für Eltern mit Kindern bis Jahrgang 2019 bitten wir dich, an die Liftkassa zu kommen. Hierfür wird es einen fixen Preis geben.

 

Du hast noch Fragen?

Schau in unsere FAQs zu Dynamic Pricing. Hier erklären wir alles nochmals im Detail.

 

Good to know: Altersgrenzen:

Die Altersgrenzen werden über Jahrgänge definiert. Diese Altersgrenzen gelten für alle Skitickets. Ausnahme: Jahreskarte für Kinder unter 10 Jahre – hier ist die Altersbeschränkung 2012 oder jünger.

Jahrgänge
Bambini: Jahrgang 2017 oder jünger GRATIS
Kinder: Jahrgang 2004 – 2016
Erwachsene: Jahrgang 1959 – 2003
Senioren I: Jahrgang 1958 oder älter