An einem durchschnittlichen Wochenende kommen 3.500 Leute ins Skigebiet Brandnertal und nutzen die 15 Liftanlagen. Da ist für uns Seilbahntechniker ordentlich was los. Denn nur damit, den Lift in der Früh ein- und am Abend wieder abzuschalten, ist es längst nicht getan. Es braucht vor allem Feingefühl für die Gäste, um für den besten Ablauf eines Skitages zu sorgen.

Am Anfang jedes Skiausflugs steht die Fahrt mit dem Lift. Dafür, dass die so reibungslos wie möglich abläuft, sorgt unser Team der Seilbahntechniker. Gefragt ist dabei nicht nur technisches Verständnis, wir brauchen auch ganz viel Gespür für die Gäste. Ein typischer Tag beginnt zwischen 7:30 und 8 Uhr mit einem ersten Blick auf die Liftanlage. Erst wenn ich mir sicher bin, dass alles seine Ordnung hat, wird der Lift eingeschaltet und die ersten Sportler dürfen Platz nehmen. Einige glauben jetzt vielleicht, dass wir Seilbahntechniker uns nun bis zum Abend zurücklehnen und nur gelegentlich den Lift anhalten, sollte jemand beim Aus- oder Einsteigen stürzen. In Wirklichkeit passieren aber viele Prozesse im Hintergrund, die die Besucher nicht mitbekommen, aber für einen reibungslosen Ablauf eines Skitags unumgänglich sind. Den ganzen Tag überwache ich die Funktionen des Lifts mit Argusaugen und helfe ganz nebenbei noch den ungeübten Fahrern beim Einsteigen.

Und vielleicht hat der eine oder andere auch schon bemerkt, dass der Lift nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit fährt. Das passiert nicht etwa zufällig. Bemerke ich zum Beispiel eine Kindergruppe, die noch ein wenig unbeholfen auf den Lift zufährt, reagiere ich gleich. Der Lift wird langsamer, damit jeder der kleinen Nachwuchssportler sicher einsteigen kann. Dadurch fühlen sich die Zwerge sicherer, stürzen nicht und der ganze Seilbahnbetrieb bleibt flüssig.

Damit ist jeder Tag anders und alles andere als eintönig. Die anderen Seilbahntechniker und ich sind an unseren 15 Liftanlagen stets bereit, bis auch der letzte Skifahrer oder Snowboarder am Abend den Lift verlassen hat.

 

Guntram Seidl

Guntram Seidl

Join the discussion One Comment

Dein Kommentar