Mein Name ist Lea Neßler, ich mache ein neunwöchiges Praktikum, von meiner Schule HLW Institut St. Josef aus, bei den Bergbahnen Brandnertal. Die ersten drei Wochen werde ich im Büro verbringen. Danach geht es für drei Wochen zur Kasse. Als Abschluss für das Praktikum geht es für mich noch einmal drei Wochen zur Bahn selbst. Das Praktikum hat schon am 14. Juni 2021 begonnen und wird am 13. August 2021 enden.

Im Büro habe ich bis jetzt einen Medienplan erstellt. Hier sind dann alle Termine für die Einsendungen der Werbeanzeigen hinterlegt. Als nächstes war eine Excel-Tabelle im Programm. In dieser Tabelle ging es um die Bestandteile der Arbeitskleidung, damit sie die Kleidung für nächstes Jahr rechtzeitig bestellt werden kann. Auch die Kontrolle vom Prospekt war eine Aufgabe. Hier habe ich die Änderungen für das Prospekt aufgeschrieben.

Am 16. Juni 2021 waren Sarah, Elisabeth, Tina und ich am Bürserberg im Bikepark Brandnertal an der Einhornbahn II beim Restaurant Unicorn. Dort haben wir ein Video für Social Media gedreht. Es ging um einen Restauranttipp. Lisi und Sarah waren da die Models und Tina hat sie gefilmt. Ich habe in der Zwischenzeit noch lässige Fotos gemacht, damit diese gepostet werden können.

Gestern habe ich für die Stempeljagd neue kleinen Geschenke gesucht und im Internet recherchiert. Die Stempeljagd gibt es schon ein paar Jahre. Sobald die Gäste die Stempelkarte bei der Kassa abgeben, bekommen Sie einen Sofortgewinn. Ich bin hier schon ganz gespannt, welchen meiner Vorschläge ich im nächsten Sommer bei den Bergbahnen Brandnertal sehe.

Am letzten Tag meiner ersten Woche im Büro habe ich die Lieferscheine ab Februar 2021 einsortiert und auch einen neuen Ordner hergerichtet. Am Nachmittag habe ich mit Sarah zusammen Prospekte und Blumenwürfel für Bludenz läuft hergerichtet. Die Veranstaltung ist am 4. Juli, und die Bergbahnen unterstützen das Event.

Zu meinen allgemeinen Aufgaben im Büro zählt die Postverwaltung. Das bedeutet, dass ich die Post, die täglich in den Betrieb kommt selbstständig öffne und auch verteile. Auch der Gang zur Post im Gemeindezentrum ist mein Part in dieser Zeit.  Nun bin ich noch für zwei Wochen im Büro, dann geht es für mich weiter zur Kasse. Ich bin schon ganz gespannt, was da noch auf mich zukommt. Das was ich schon mitbekommen habe ist, dass ich sicher noch ab und zu ins Gebiet darf um Fotos zu machen und wir werden noch ein Produkt vom Bikepark Brandnertal gemeinsam testen. Den First Try. Hier werden wir dann von einem Guide in die Welt des Downhills eingeführt.

Bei der Kasse werde ich ab dem 05. Juli 2021 bis zum 25. Juli 2021 sein und ab dem 26. Juli 2021 bis zum 13. August 2021 werde ich bei der Bahn selbst sein. Ich freue mich schon, in die restlichen Bereiche der Bergbahnen reinzuschnuppern.

Autorin: Lea Neßler