Die Planung ist jetzt abgeschlossen und alle Gruppenmitglieder haben ein gutes Gefühl. Nun kommt das alt bekannte Spiel: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit… Ja, was nimmt man denn zu einer Wanderung mit? Damit du bei deiner nächsten Wanderung die wichtigsten Gegenstände dabei hast, haben wir für dich hier eine Ausrüstungsliste zusammengestellt:

  • Gutes Schuhwerk: Antirutschsohle, gutes Profil und wenig Gewicht sind hierbei von Vorteil
  • Wandersocken: Sie verhindern Blasen und unnötiges Reiben des Schuhes
  • Sonnenschutz: Dieser darf in den Bergen nicht fehlen! Sonnencreme, Kopfbedeckung und Sonnenbrille gehören zur Standardausrüstung
  • Regenschutz: Das Wetter in den Bergen kann schnell wechseln. Somit ist der Regenschutz ebenfalls ein Must-Have im Wanderrucksack.
  • Wanderkleidung: Hier lohnt es sich in Schichten (auch Zwiebelsystem genannt) zu denken. So kannst du die Kleidung besser der Temperatur anpassen.
  • Wanderkarte: Diese darf bei keiner Wanderung fehlen. Je alpiner die Wanderung wird, desto wichtiger wird sie. Sie ist deine Orientierungshilfe in den Bergen. Wenn du also an einem Punkt ankommst, an dem du dich unsicher fühlst: Nimm deine Karte und sieh dir den Wegverlauf deiner geplanten Route an.
  • Verpflegung: Nimm genügend Flüssigkeit mit auf deine Wanderung. Obst und kleinere Snacks, wie z.B. ein Brötchen bringen dich wieder auf Schiene, wenn du dich schwach fühlst. Überlege, wie viel Verpflegung du für dich brauchst bis du zur nächsten Einkehrmöglichkeit kommst.
  • Erste Hilfe: Ein Handy mit vollem Akku kann in den Bergen wichtig werden. So erreichst du nämlich im Notfall die Bergrettung unter 112 oder 144. Auch für kleinere Verletzungen soll vorgesorgt werden. Nimm eine kleine Taschenapotheke mit und Medikamente, falls einer der Gruppenmitglieder diese benötigt.
    Herzlichen Glückwunsch! Nach dieser Vorbereitungsphase bist du bereit für deine Bergwanderung! Jetzt geht es ans Eingemachte, denn die Wanderung kann beginnen.

Im letzten Teil erfährst du noch, was alles während der Wanderung zu beachten ist und wie du wieder sicher Zuhause ankommst.

Dein Kommentar