Elektriker, Hydrauliker, Mechaniker, Sprengmeister – Mathias Beck ist ein echter Allrounder im Brandnertal. Sein vielfältiges Aufgabengebiet hat nun auch die Aufmerksamkeit von Ländle TV erweckt. Reporter Günter Oberscheider hat er unter anderem von seiner Arbeit erzählt und wie er überhaupt dazu gekommen ist.

Der Opa, der Papa, der Bruder und schließlich auch Mathias selbst – alle waren oder sind bei den Bergbahnen beschäftigt. „Ich habe das einfach im Blut und meine Entscheidung für den Beruf bis heute kein einziges Mal bereut“, erzählt Mathias Beck, der bei den Bergbahnen Brandnertal eine Doppellehre zum Seilbahnfachmann und zum Betriebselektriker absolviert hat. „Ich habe das große Glück sehr viel in der Natur sein zu können und zahlreiche unterschiedliche Aufgaben zu haben – da wird einem nie langweilig. Dazu kommt noch die Freundlichkeit der Menschen – sowohl bei den Bergbahnen als auch im ganzen Tal. Die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft sind für mich DAS Markenzeichen des Brandnertals“, so Mathias. Seine Aufgabenbereiche sind so vielfältig wie das Brandnertal selbst: Von Lawinensprengungen über Seilbahnwartungen und Pisteneinsätze: Mathias ist überall im Einsatz. „Zum Feierabend gönne ich mir dann gerne einmal ein Bier – hin und wieder muss das einfach drin sein“, lacht Mathias.

Dein Kommentar